Über uns




2014 kam Roseli Neuschaefer nach der Schulzeit erstmals nach Kamerun um dort im „A Better World – Waisenheim“ für ein halbes Jahr Freiwilligendienst zu leisten. Sie half 6 Monate lang gemeinsam mit anderen Freiwilligen bei der Versorgung der beherbergten Kinder mit. So war es Teil Ihrer Aufgaben, sich vor allem um die kleineren Kinder zu kümmern während die älteren Kinder vormittags in der Schule waren. Auch musste jedes Kind bei seinen Schularbeiten unterstützt werden. Neben den ganzen alltäglichen Dingen, war es für die Kinder sehr wichtig durch die Freiwilligen ein offenes Ohr geboten zu bekommen, da es keine wirkliche Bezugsperson wie eine Mutter oder einen Vater gab, der sie sich frei anvertrauen konnten.

In dieser Zeit wurde sie von ihrem Vater Andreas Schweneker besucht. Wie auch Roseli war er einerseits berührt von der Herzlichkeit der Menschen, andererseits aber auch schockiert über die kargen Zustände, unter denen die Kinder leben mussten. Auffällig war die Unregelmäßigkeit in der Versorgung, bedingt durch die wenig gesicherte Finanzierung der Einrichtung. Dazu kam die Sorge über die Zukunftsperspektive der Kinder. Ihnen nach dem Freiwilligeneinsatz den Rücken zu kehren und sich über den weiteren Verlauf ihres Lebens keine Gedanken mehr zu machen, kam als Option nicht in Frage.

Die offensichtlichen Defizite der Einrichtung gaben dann den Ausschlag, einen Verein zur nachhaltigen Unterstützung der Kinder zu gründen. 2016, nach einem weiteren Besuch in Kamerun, wurde gemeinsam mit 10 engagierten und interessierten Freunden der Verein „Kids of Cameroon“ ins Leben gerufen.

Heute tauschen wir uns bei regelmäßigen Treffen über die Entwicklung des Projekts aus und planen für die Zukunft. Wenn die Grundversorgung und die Schulgebühren sicher finanziert werden können, möchten wir weitere Projekte in die Wege leiten. In den letzten Jahren konnten wir dank der steigenden Mitgliederbeiträge die Grundversorgung der Kinder im Heim größtenteils sicherstellen. Zudem wurden durch Spenden die Schulgebühren sowie die Ausbildungsplätze bezahlt. Dadruch können einige der ehemaligen Heimkinder heute bereits als Automechaniker, Näherin oder sogar als Zahnarzt arbeiten und mit ihren eigenen Einkommen das Heim selber unterstützen so gut es geht. Um Seta und seine Mutter bei der steigenden Anzahl an Kindern zu helfen, wurden, neben der Anschaffung eines Autos, zudem 3 Frauen eingestellt. Diese übernehmen Aufgaben im Haushalt oder bei der Kinderbetreuung. Das wohl größte Projekt bis jetzt stellte der Bau eines neuen Küchengebäudes dar, das unter anderem dank der Unterstützung des Rotary Clubs Stolzenau, bereits in Betrieb genommen werden konnte. Des weiteren wurden die Schlafzimmer der Kinder renoviert und ein neues Toilettenhaus gebaut, um die Hygienezustände im Heim zu verbessern.

Wir erfreuen uns bereits vieler Spendenmitglieder und Unterstützer, die uns auf dem Weg begleiten, den Heimkindern den Zugang in ein selbstständiges Leben zu ermöglichen und danken ihnen dafür von Herzen. Der Verein ist zu 100% ehrenamtlich, alle Spendenbeiträge fließen ausschließlich in die Versorgung und Unterstützung der von uns betreuten Kinder!

Die momentanen Probleme in Kamerun verschlechtern leider die Lebensgrundlage vieler Menschen vor Ort, weshalb wir auch weiterhin auf neue Mitglieder hoffen. Jeder der spenden oder ein Mitglied werden möchte ist herzlich Willkommen. Sowohl auf unserer Internetseite als auch in den Sozialen Medien berichten wir regelmäßig über das tägliche Leben im Heim, um so eine möglichst transparente Darstellung zu gewährleisten. Für Fragen oder Anregungen stehen wir euch immer zur Verfügung.

Zur Vereinssatzung
Zum Anmeldeformular